Ein Mitbringsel...

von unserer Einkaufsreise in Österreich

Von unserer Einkaufsreise haben wir für das Museum unter anderem etwas Kleines aber Feines nach Hause gebracht.

In Wien gab es ein traditionsreiches Herstellungshaus von Fingerhüten. Am Nasch-(Floh-)Markt haben wir einen Händler getroffen, der nicht nur Objekte diese Firma verkaufte, sondern der auch gerne viele Informationen diesbezüglich weitergab. Zudem haben wir in Rattenberg, der Glashüttenstadt, eine Glashütte gefunden, wo unter anderem Kristallglas-Fingerhüte hergestellt werden.

Diese kleinen aber feinen Stücke sind ab morgen Samstag im Nähmaschinen-Museum zu bewundern.

(Die etwas grösseren anderen Mitbringsel aus Österreich bedürfen vorerst noch einer Restauration - es sei aber jetzt schon gesagt: Sie sind nicht nur königlich, sondern auch noch kaiserlich.)