Sie sind hier: Startseite » Info » Lehrmittel für Schulen

Lehrmittel für Schulen

Unterrichtsmaterial für Handarbeitsunterricht

Im Zuge von Führungen mit Schülergruppen haben wir festgestellt, dass die Arbeitsblätter in den Lehrmitteln zum Teil nicht mehr ganz dem aktuellen Wissensstand entsprechen.
Bis die Lehrmittelverlage ihre Dokumente wieder neu auflegen, habe wir uns entschlossen, den Lehrerinnen und Lehrern für den Unterricht ein Lehrmittel zur "Geschichte der Nähmaschine" zur Verfügung zu stellen.

Altersstufe: ~10 Jahre
Unterrichtsrahmen: Einführen des Nähens mit Nähmaschinen im textilen Werken.
Inhalt:
2 Seiten mit Informationen zur Geschichte der Nähmaschine
1 Seite mit Buchstabenrätsel zum Infotext
1 Seite Lösungsblatt für Lehrpersonen/Selbstkontrolle

Im Downloadbereich stehen neben den Arbeitsblättern auch die verwendeten Bilder zur Verfügung.

Als Teil dieses Lernblockes bieten wir im Museum auch speziell angepasste Führungen für Schülergruppen an. Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Informationen zur Verfügung.

Film: "The Secret Life of the Sewing Machine"

Kaum ein Nähfan, der den Film "The Secret Life of the Sewing Machine" von Tim Hunkin nicht kennt.
Wie ein englischer "Peter Lustig" oder in einer "Sendung mit der Maus" zeigt er die Geschichte und erklärt die Technik der Nähmaschinen in einem tollen Film aus dem Jahr 1987 - sprühend vor Kreativität, äusserts informativ und kurzweilig für grosse und kleine Nähfans. Dauer: ca. 30 Minuten.

Leider war der Film bisher in nur recht schlechter Bildqualität in englischer Sprache auf youtube zu sehen - kürzlich hat Tim Hunkin den Film nun bildtechnisch überarbeitet und in etwas besserer Qualität publiziert.
Tim Hunkin ist beeindruckt von der Arbeit, die im Nähmaschinen-Museum geleistet wird und er findet "it looks great":
Wir freuen uns sehr, dass Tim deshalb einverstanden ist, dass wir seinen Film im Museum zeigen dürfen.
In unserer "Medien-Abteilung", die dank der kürzlich erstellten Mediatour in Sachen Filmbearbeitung voll im Schuss ist, wurde der Film nun in den letzten Tagen übersetzt und deutsch synchronisert.

Der Film ist jeweils samstags im Nähmaschinen-Museum mit deutschen Untertiteln zu sehen und steht mit deutschem Synchron-Kommentar zum Download für Lehrpersonen zur Verfügung.

Zum Downloadbereich für Lehrpersonen

* Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.